Suchen Sie in 24.061 Anzeigen

Beileid, Trauerrede, Nachruf

Beileid aussprechen

Wenn man weiss, dass jemand einen geliebten Menschen verloren hat, so möchte man ihm alle Unterstützung geben, die man zur Verfügung hat. Oft besteht diese Unterstützung aber nur aus den Worten, mit denen man sein Beileid ausspricht. Hier fühlen sich viele Menschen aber überfordert, zumal, wenn sie noch nie in dieser Situation waren. Sie möchten tröstende Worte sprechen und sich nicht mit den üblich...

mehr ›
Nachruf schreiben

Vielen Menschen ist es wichtig, dass man sich an sie erinnert. Auch wenn sie schon tot sind, soll man noch an sie denken und sie in liebevoller Erinnerung behalten. Damit der Abschied von einem Toten leichter wird und man sich noch einmal ganz bewusst an ihn erinnert, ist es eine schöne Sitte, ihn mit einem Nachruf noch einmal zu würdigen und zu ehren.

mehr ›
Die Trauerrede

Bei der Abdankungsfeier ist die Trauerrede ein ganz zentraler Bestandteil, egal, ob es sich um eine religiöse oder weltliche Zeremonie handelt. Denn es geht ja darum, Abschied von einem geliebten Menschen zu nehmen und diesen noch einmal zu würdigen. So ehrt man den Toten und spendet den Lebenden etwas Trost durch die lebendigen Erinnerungen an einen wertvollen und geschätzten Menschen.

mehr ›
Trauerkarte schreiben

Erhält man die Nachricht vom Tod eines Menschen, so wird man erst einmal erschüttert sein, wenn man ihn gut gekannt hat. Aber selbst wenn es sich um einen entfernteren Bekannten oder Kollegen handelt, so wird man doch immer mit den Hinterbliebenen mitfühlen, die den Verlust eines geliebten Menschen verkraften müssen. Und auf diese Nachricht möchte man natürlich entsprechend reagieren – üblicherweise ...

mehr ›
Todesanzeige aufgeben

Nach einem Todesfall haben die Hinterbliebenen die schmerzliche Aufgabe, den Tod mittels einer Todesanzeige bekannt zu geben. Trauer und Schmerz herrschen vor, aber dennoch müssen diese organisatorischen Dinge zeitnah erledigt werden. Zudem muss die Abdankungsfeier organisiert werden, deren Termin und Ort eventuell auch mit der Todesanzeige kommuniziert werden müssen.

mehr ›